Gute Nachrichten: Erneuerbare Energien überholen Braunkohle

Die Erneuerbaren Energien Sonne, Wind, Biomasse und Co sind auf dem Vormarsch. Im letzten Kalenderjahr haben sie im Strommix erstmalig die Braukohle überholt. In Zahlen: Die Erneuerbaren lagen bei 25,8 % und die Braunkohle ganz knapp dahinter bei 25,6%. Rechnen wir die Stromexporte mit rein, kommen die Erneuerbaren Energien nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) sogar auf 27,3%.

Für eine Energiegenossenschaft sind dies sehr gute Nachrichten. Auch die Menschen, die sich für Genossenschaftsanteile entschieden haben und die Energiewende befürworten, werden sich freuen.

Schauen wir uns die Zahlen doch einmal genauer an: Die wichtigste regenerative Energiequelle ist mit 8,4% die Windenergie an Land. Offshore ist mit rund 0,2% Anteil an der Stromerzeugung noch vergleichsweise unbedeutend, soll aber in den kommenden Jahren deutlich zulegen. Biomasse ist mit 8% an zweiter Stelle, die Photovoltaik  kommt auf 5,8% Anteil. Wasserkraft steuert 3,4% bei.

Insbesondere durch die Einführung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes im Jahr 2000 konnte das erfreuliche Wachstum der grünen Energien im Stromsektor erheblich beschleunigt werden. Aber obwohl die Erneuerbaren Energien ihren prozentualen Anteil im Strommix in den letzten Jahren erhöhen konnten, stammt der größte Teil des in Deutschland erzeugten Stroms immer noch aus konventionellen Kraftwerken – es bleibt also noch einiges zu tun. Wenn Sie mehr über Genossenschaftsanteile bei der Consilium eG erfahren möchten, klicken Sie bitte hier.