Was kann der Kauf von Genossenschaftsanteilen überhaupt bewirken?

Wer mit dem Gedanken spielt, in eine Energiegenossenschaft zu investieren, fragt sich vielleicht: Ist dieses Engagement nicht nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein? Um zu illustrieren, was es bedeuten kann, Genossenschaftsanteile zu kaufen, haben wir ein paar interessante Zahlen recherchiert.

Was schätzen Sie, wie viele Haushalte eine Genossenschaftsbeteiligung von 12.000 EUR ein Jahr lang mit sauberem Strom versorgt? Uns hat die Antwort erstaunt: Mit einer Genossenschaftsbeteiligung in dieser Höhe können fünf Haushalte ein Jahr lang mit Solarstrom versorgt werden. Was glauben Sie: Wie viele Tonnen CO2 produzieren 100.000 gefahrene Kilometer eines Mittelklassewagens? 11 Tonnen! Das entspricht genau der Ersparnis an anfallendem CO2 durch die Solarstromproduktion der oben genannten Investition von 12.000 EUR. Und noch eine letzte Zahl: Im Jahr 2013 zählte die Agentur für Erneuerbare Energien 888 Energiegenossenschaften in Deutschland.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „Je mehr Menschen und Organisationen nicht nur Umweltverantwortung, sondern eben auch wirtschaftliche Chancen in der Energiewende sehen, desto eher wird aus dem Tropfen auf den heißen Stein vielleicht einmal der stete Tropfen, der den sprichwörtlichen Stein höhlt.“