Die Zukunft der Energie ist grün, dezentral und vernetzt

Die Stromerzeugung von Wind- und Solarkraftwerken schwankt naturbedingt. In einem virtuellen Kraftwerk werden verschiedene Erneuerbare-Energien-Anlagen zusammengeschaltet und damit zentral regelbar gemacht.

Erol Kiris, Vorstand der Consilium eG: „Virtuelle Kraftwerke lassen unser Stromnetz stabil bleiben und eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Nur mit ihnen wird die Energiewende gelingen.“

Ein virtuelles Kraftwerk vernetzt dezentrale Erzeugungseinheiten. Die Erzeugung von Energie in einem Netzwerk von Wind-, Solar-, Wasserkraft-, Geothermie- und Biomasseanlagen wird zentral gesteuert und kann wie bei konventionellen Kraftwerken am jeweiligen Bedarf ausgerichtet werden.

Der Vorstand Matthias Wörmann: „Bei einem virtuellen Kraftwerk wissen die Betreiber immer, welche Anlage wann wie viel erzeugt. Dadurch lassen sich optimale Erträge aus verschiedenen Wetterlagen erzielen.“

Mit der Infrastruktur eines virtuellen Kraftwerks kann zukünftig auch Regelleistung aus Wind und Photovoltaik angeboten werden. Als Energiegenossenschaft sind wir natürlich auch daran interessiert, die Rentabilität unserer Anlagen zu steigern. Die Consilium Erneuerbare Energien eG bietet die Möglichkeit, in Genossenschaftsanteile zu investieren und sich so an der Energiewende aktiv zu beteiligen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über eine Genossenschaftsbeteiligung erfahren möchten.