Die Solarbranche freut sich über Marktbelebung

Der Dezember 2016 war ein richtig guter Monat für die Solarbranche. Alleine in Deutschland wurden Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 441 Megawatt installiert. Über solche Zahlen konnten sich die Freunde von Erneuerbarer Energie schon lange nicht mehr freuen.

Erol Kiris, Vorstand der Consilium eG: „Die Zeichen stehen auf Wachstum. Offenbar spricht es sich zunehmend herum, dass sich Solaranlagen rechnen.“

Die Prozentzahlen geben ihm Recht. Der Zubau lag im Jahr 2016 um 5% höher als im Jahr davor. Auch im laufenden Jahr werden die Auftragsbücher der Handwerker wieder voll sein.

Der goldene Dezember hat auch zur Folge, dass die Einspeisevergütung nicht wie erwartet steigt, sondern stabil bleiben wird. Denn für die Berechnung der Degression zählen ausgerechnet die guten Monate des zweiten Halbjahrs. Der Zubau lag in den letzten sechs Monaten bei rund 168,5 Megawatt pro Monat. Das macht auf ein Jahr gerechnet 2,022 Gigawatt. Dieser Wert liegt über 400 Megawatt unter dem Zubauziel der Bundesregierung; somit entfällt die Basisdegression von monatlich 0,5 Prozent.

Vorstand Matthias Wörmann: „Der gute Zubau im Monat Dezember ist ein positives Signal für die Photovoltaik-Branche, aber auch für die Energiegenossenschaften insgesamt.“

Bei der Consilium Erneuerbare Energien eG können Sie in Genossenschaftsanteileinvestieren und sich so an der Energiewende aktiv beteiligen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über eine Genossenschaftsbeteiligung erfahren möchten.