Bundesumweltministerin Hendricks engagiert sich für mehr Erneuerbare Energien

Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit Barbara Hendricks fordert einen beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien. Insbesondere bei Wind und Photovoltaik müssten die Zubaumengen langfristig deutlich gesteigert werden.

Erol Kiris, Vorstand der Consilium eG: „In puncto Erneuerbare Energien nimmt Deutschland weltweit eine Spitzenposition ein. Das sollte auch so bleiben. Wir sollten uns nicht entmutigen lassen, sondern – im Gegenteil – unsere Führungsrolle weiter ausbauen.“

Momentan liegen die Zubaumengen für die nächsten Jahre bei 2.500 Megawatt an Solarenergie und an Windenergie an Land pro Jahr. Hinzu kommt der Ausbau von Windkraft auf See, der in den nächsten Jahren bei 1.000 Megawatt liegen soll.

Vorstand Matthias Wörmann: „Die Zielzahlen sind ehrgeizig: Bis zum Jahr 2025 sollen Erneuerbare Energien 40 bis 45 Prozent des Stromverbrauchs decken; bis 2035 sollen es sogar 55 bis 60 Prozent sein. Das ist politisch auch ein klares Votum für mehr Erneuerbare-Energien-Anlagen.“

Die Energiegenossenschaft Consilium Erneuerbare Energien eG bietet ihnen die Möglichkeit, in attraktive Genossenschaftsanteile zu investieren und sich so an der Energiewende aktiv zu beteiligen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über eine Genossenschaftsbeteiligungerfahren möchten.