Willkommen im Jahrzehnt der Photovoltaik!

Der sogenannte World Energy Outlook der Internationalen Energieagentur (IEA) prognostiziert, dass die Solarstromerzeugung in den nächsten Jahren schneller wachsen wird als alle anderen Technologien.

Erol Kiris, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „Bis zum Jahr 2030 wird der Solarstrommarkt voraussichtlich um durchschnittlich 13 Prozent pro Jahr wachsen. So werden in 2030 die dann installierten Solarmodule ein Drittel unseres Strombedarfs weltweit abdecken können.“

Die politischen Entscheider in vielen Ländern unterstützen mittlerweile die Photovoltaik. Sie haben erkannt, dass die Technologie ausgereift ist und die Stromerzeugung durch Photovoltaik inzwischen preiswerter ist als die durch Kohle- und Gaskraftwerke.

Der Solarstrom wird in dieser und in der nächsten Dekade die am schnellsten wachsende Erzeugungstechnologie. An zweiter Stelle wird die Windkraft stehen. Die Stromerzeugung aus Erdgas wird im Gegensatz dazu zurückgehen und auch die Wasserkraft wird weniger Strom produzieren als in den vergangenen zwanzig Jahren.

Vorstand Matthias Wörmann: „Der größte Verlierer ist zum Glück die Kohlekraft. Sie wird nicht mehr auf das Niveau zurückkehren, das sie vor der Corona-Krise hatte. In der weltweiten Stromproduktion wird sie langfristig nur noch eine Nebenrolle spielen.“

Ihnen liegt nachhaltige Energieerzeugung auch am Herzen? Dann könnte eine Genossenschaftsbeteiligung für Sie interessant sein. Denn mit Genossenschaftsanteilen kann ein Anleger ökologische und ökonomische Interessen verbinden. Gut für die Umwelt, gut für uns alle!

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr erfahren möchten.