Sonnige Aussichten: Solarstrom günstiger als alle anderen Technologien

Neue und große Photovoltaikanlagen an günstigen Standorten sind die wirtschaftlichste Technologie überhaupt. Das belegt eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE. Die Wissenschaftler aus Freiburg haben die neuesten Trends in der Technologie- und Kostenentwicklung für alle Erzeugungstechnologien analysiert und so die Kostenstruktur für die Stromerzeugung jeder einzelnen Technologie beziffert.

Vorstand Erol Kiris: „In puncto Gestehungskosten pro Kilowattstunde ist der Solarstrom momentan die preiswerteste Stromerzeugungstechnologie. An zweiter Stelle folgen die Windkraftwerke an Land. Wir fühlen uns in unserem Engagement auf jeden Fall bestärkt.“

Dabei haben sich die Kostenprognosen der Vorgängerstudien bestätigt. Die Gestehungskosten für Strom aus Erneuerbaren sinken immer weiter. An günstigen Standorten sind neue Photovoltaikanlagen und Onshore-Windenergieanlagen schon jetzt günstiger als fossile Kraftwerke und dieser Trend wird sich in den nächsten zwei Dekaden noch spürbar verstärken.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium eG: „Diese Studie zeigt uns, dass einer CO2-freien Stromerzeugung zukünftig nichts mehr im Wege steht. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht, nicht nur für uns als Energiegenossenschaft!“

Mit Genossenschaftsanteilen können sich Anleger noch aktiver an der Energiewende beteiligen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr über eine Genossenschaftsbeteiligung bei der Consilium eG erfahren möchten.