Solarpaket der Bundesregierung hat Strahlkraft

Die Bundesregierung möchte den Anteil der Solarenergie am Stromverbrauch von gut zehn Prozent auf rund 30 Prozent in den nächsten zehn Jahren verdreifachen. Über diese Zielsetzung freut sich auch der Bundesverband Solarwirtschaft.

Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG, Erol Kiris. „Der vorgeschlagene Weg ist ambitioniert, das Tempo eine Herausforderung. Das motiviert!“

Die Investitionsbereitschaft in der Branche ist zwar vorhanden, aber es gibt immer noch viel zu viel Bürokratie. Zudem müssen die Barrieren beim Markt- und Netzzugang eliminiert werden, genauso wie die Restriktionen bei der Standortsuche von Solarparks. Die Anforderungen beim Messen und Steuern von Solaranlagen sind leider immer noch zu hoch. Ein weiteres, wichtiges Thema sind die Lieferketten, denn bei einem so ambitionierten Plan braucht es eine solide Industriestrategie, die den Prozess flankiert.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „Es ist schön zu sehen, wie viel Feedback der Solarbranche in dem neuen Photovoltaik-Strategiepapier bereits enthalten ist. Das zeigt uns, wie lohnend es ist, unsere Forderungen als Branche immer wieder zum Ausdruck zu bringen!“

Mit dem Erwerb von Genossenschaftsanteilen können Sie Ihren eigenen Beitrag zur Energiewende leisten und gleichzeitig am wirtschaftlichen Erfolg der Consilium Erneuerbare Energien eG in Stuttgart teilhaben.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie noch mehr über uns und unsere Genossenschaftsbeteiligungen erfahren möchten!