Rekordzubau bei Photovoltaik-Anlagen im Ländle

Im Jahr 2023 kamen 143.000 neue Photovoltaik-Anlagen mit fast 1,9 Gigawatt Leistung in Baden-Württemberg hinzu. Für das Ziel der Klimaneutralität bis 2040 fehlt aber noch eine installierte Photovoltaik-Leistung von mehr als 37 Gigawatt.

Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG, Erol Kiris: „Baden-Württemberg liegt laut Landesumweltministerium damit auf Rang drei aller Bundesländer, davor liegen nur noch Nordrhein-Westfalen und Bayern.“

Gegenüber 2022 hat sich der Zubau mehr als verdoppelt und das bisherige Rekordjahr mit 1.019 Megawatt war 2010. Von den knapp 1,9 Gigawatt im letzten Jahr entfielen 301 Megawatt auf Photovoltaik-Freiflächenanlagen und 1.556 Megawatt auf Dachanlagen. Der Zubau im Jahr 2023 hat die definierten Ausbauziele klar übertroffen.

Klar ist aber leider auch, dass es noch ein langer Weg ist, um die Klimaneutralität bis 2040 im Ländle zu erreichen. Dazu müssten nämlich weitere 37,1 Gigawatt in den kommenden Jahren zugebaut werden.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „Dieser Rekordzubau bei der Photovoltaik setzt uns auf einen positiven Pfad. Wichtig ist aber auch, dass der Bund das Solarpaket I beschließt und die Flächensicherung durch die Kommunen weiter vorangetrieben wird.“

Mit dem Kauf von Genossenschaftsanteilen können Sie Ihren Beitrag zur Energiewende leisten und zudem am ökonomischen Erfolg unserer Energiegenossenschaft teilhaben.

Sprechen oder schreiben Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über uns und unsere Genossenschaftsbeteiligungen erfahren möchten!