Consilium Erneuerbare Energien eG wächst weiter gesund

Die Consilium Erneuerbare Energien eG steuert erfolgreich durch weltpolitische Turbulenzen und schüttet wieder eine gesunde Dividende aus

Stuttgart, den 05.09.2023 – Die Consilium Erneuerbare Energien eG blickt auf ein sehr erfolgreiches Wirtschaftsjahr 2022 zurück. Das Geschäftsguthaben erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 2.524.000 EUR und liegt nun bei 29.401.000 EUR. Die Kapitalrücklage stieg auf 1.564.950 EUR an. Das positive Ergebnis wird an die Genossenschaftsmitglieder weitergegeben, die sich in diesem Jahr wieder einmal über eine Dividende von 4 % freuen können. Die Generalversammlung verabschiedete die Ausschüttung.

Die Consilium Erneuerbare Energien eG nahm in 2022 trotz widriger Umstände angesichts der weltpolitischen Lage und der einhergehenden Rohstoffverknappung zehn Photovoltaikanlagen EEG-konform in Betrieb. Mit ihrer Leistung von 8.690,900 kWp können 2.300 dreiköpfige Haushalte mit grünem Strom versorgt werden. Aus dem Bestand der Genossenschaft von inzwischen 78 Photovoltaik-Projekten wird eine Gesamtleistung von 52.126,420 kWp generiert. Dies führt zu 31.512 t eingespartem CO2. Damit wird die Consilium Erneuerbare Energien eG überdies zu einer der größten Solarenergiegenossenschaften in Deutschland, eine Errungenschaft, der die Generalversammlung stürmisch applaudierte. Die Bedeutung des genossenschaftlichen Engagements zeigt sich auch vor dem Hintergrund, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland insgesamt an Tempo gewinnt. Zwischen dem Jahr 2000 und 2022 stieg der Ausbau von 6,3 % auf 46,2 %.

Vorstandsmitglied Erol Kiris präsentiert die neu hinzugekommenen PV-Projekte, von denen in 2023 bereits sieben in EEG-konform in Betrieb genommen werden konnten. Zu dieser positiven Entwicklung tragen unter anderem auch die sehr guten Beziehungen zu und der wertschätzende Umgang mit den beteiligten Kooperationspartnern bei.

Die beiden Vorstände Erol Kiris und Matthias Wörmann (krankheitsbedingt in Abwesenheit) wurden von der Generalversammlung einstimmig entlastet. Nach seiner ebenfalls einstimmigen Entlastung und Dank für die geleistete Arbeit der vergangenen fünf Jahre wurde der dreiköpfige Aufsichtsrat neu gewählt. Sven
Predeschly, bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender, Dr. Uta Hessbrüggen und Boris Fahle stellten sich erneut zur Wahl und wurden in ihrem Amt bestätigt.

Erol Kiris ging auf die Fragen aus der Generalversammlung bezüglich der Zukunftsträchtigkeit der Energieprojekte ein und verwies unter anderem auf den nach dem Atomkraftausstieg umso höheren Energiebedarf. Auch angesichts der Einschätzung von Finanzminister Lindner, dauerhaft hohe Energiepreise würden das „neue Normal“ prognostiziert Kiris auch für die folgenden Jahre wachsende Erträge und nachhaltige Dividenden. So zieht er auch für 2023 einen optimistischen Ausblick und sieht wie jedes Jahr „sonnige Aussichten“, schließlich hat die Consilium Erneuerbare Energien eG am Tag der Generalversammlung bereits 85 PV-Anlagen im Bestand.

Eine Mitgliedschaft in der bundesweit agierenden Energiegenossenschaft ist weiterhin ab einem Mindestbeitrag von 1.050 EUR möglich.