Portrait: Erol Kiris, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG

In der Brust von Erol Kiris schlagen zwei Herzen. Als gelernter Bankkaufmann sind nachhaltige Renditen sein alltägliches Arbeitsziel. Unternehmensbilanzen sind in seinem Beruf sehr wichtig. Als Vater von zwei Töchtern macht er sich aber auch Gedanken um die Ökobilanz. „Das Thema Erneuerbare Energien ist für mich eine Herzensangelegenheit, weil ich damit meinen Beitrag für eine sichere und lebenswerte Zukunft leisten kann. Gerade als Familienvater sehe ich mich da in einer besonderen Verantwortung.“

In seiner Funktion als Vorstand des Beratungsunternehmens Consilium Finanzmanagement AG initiierte Erol Kiris im Jahr 2011 das erste Photovoltaik-Direktinvestment in Baden-Württemberg, den Consilium Solarpark Nattheim. Es folgten zwei weitere Projekte auf Gebäudedächern.

Die Solarparks und Solardächer der Consilium werden dabei in Parzellen mit jeweils einzelnen Solarstromanlagen aufgeteilt. Als Investor erwirbt man ab ca. 40.000 EUR eine dieser Parzellen und wird somit Besitzer einer eigenständigen Photovoltaikanlage.

Doch nicht jeder Bürger hat die Möglichkeit, eine Summe in dieser Höhe bereit zu stellen oder finanzieren zu lassen. „Wirkliche Bürgerbeteiligung bedeutet, dass man auch schon mit kleineren Beträgen aktiv einen Beitrag zur Energiewende leisten kann. So kam mir 2012 die Idee, weitere Grünstromprojekte über eine bundesweite Energiegenossenschaft zu verwirklichen. Genossenschaftsanteile können jetzt mit einer Investition von 1.050 Euro gezeichnet werden.“