Gute Nachrichten: CO2-Emissionen im Jahr 2014 gesunken

Zum ersten Mal seit Jahren ist der Ausstoß an CO2 aus deutschen Kraftwerken im Jahr 2014 endlich gesunken. Das sind für uns als Energiegenossenschaft und für alle, die an der Energiewende interessiert sind oder sogar Genossenschaftsanteile besitzen, natürlich sehr erfreuliche Nachrichten.

Die AG Energiebilanzen e.V. ist eine Kommission von Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die Arbeitsgemeinschaft findet ihre Herbstprognose bestätigt: “Der Energieverbrauch in Deutschland lag 2014 nach ersten Berechnungen bei rund 13.100 Petajoule (PJ) beziehungsweise 446,5 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t SKE). Das waren 4,8 Prozent weniger als im Vorjahr.”

Da der Winter bislang ungewöhnlich mild war, bereinigen Experten diese Zahl und errechnen eine CO2-Emission, die immerhin um einen Prozent gesunken ist.

Erfreulich ist auch, dass die Erneuerbaren Energien mit über 27 Prozent erstmalig den Löwenanteil an der Stromversorgung in der Bundesrepublik übernommen haben. Das ist laut einer Erhebung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft eine Steigerung um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr.