Gute Nachrichten: Ampel-Koalition will Solarwirtschaft boostern

Die Sondierungsteams von SPD, Grünen und FDP wollen in Sachen Erneuerbare Energien Gas geben. Der Ausbau soll „drastisch beschleunigt“ und „alle geeigneten Dachflächen für Solarenergie genutzt“ werden. Die Koalitionäre erklären sogar, dass „alle Hürden und Hemmnisse dafür aus dem Weg geräumt“ werden sollen.

Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG Erol Kiris: „Dieses klare Bekenntnis zu den Erneuerbaren Energien begrüßen wir als Energiegenossenschaft sehr. Jetzt müssen allerdings noch klare Ausbauziele definiert und ein attraktiver Investitionsrahmen geschaffen werden.“

Viele Wissenschaftler und Marktforscher sind der Meinung, dass sich die Solarstromleistung bis zum Ende der Legislaturperiode 2025 verdoppeln muss. Ohne ein hohes Maß an Planungssicherheit wird das nicht gelingen.

Den Ampel-Parteien sollte bewusst sein, dass die geplante Solardachpflicht bei Gewerbe-Neubauten nur einen Bruchteil des erforderlichen Photovoltaik-Ausbaus ausmachen wird. Die Solardachpflicht könnte allerdings ins Leere laufen, wenn Barrieren für den solaren Eigenverbrauch nicht abgebaut werden. Auch müssten Marktprämien für die solartechnische Nachrüstung im Gebäudebestand wieder attraktiver werden.

Matthias Wörmann, Vorstand: „Dieser Booster für die Erneuerbaren Energien ist ein gutes Signal. Wir hoffen sehr, dass den Worten schon bald Taten folgen werden!“

Mit dem Erwerb von Genossenschaftsanteilen können Sie einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig am Erfolg der Consilium Erneuerbare Energien eG partizipieren. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über unsere Genossenschaft erfahren möchten!