Grüner Strom ist gut, lokal produzierter grüner Strom ist besser

Grüner Strom, der vor Ort produziert wird, trifft auf mehr Akzeptanz in der Bevölkerung und fördert die lokale Wirtschaft. Digitale Lösungen erleichtern heute die Vermarktung von diesem regional erzeugten Ökostrom.

Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG, Erol Kiris: „Als Energiegenossenschaft wissen wir, wie fruchtbar es ist, auf regionaler Ebene aktiv zu werden. Energieeffizienzen vor Ort zu steigern sind die eine Sache, die regionale Wirtschaft einzubinden und zu fördern, die andere.“

Jede Region hat nämlich ein anderes Potenzial für die Nutzung Erneuerbarer Energien. Nur durch eine enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Akteuren können diese Potentiale identifiziert und genutzt werden.

Lokale Projekte ermöglichen es den Menschen in der Region, aktiv an der Gestaltung ihrer Energieversorgung mitzuwirken. Durch Investitionen in Genossenschaften oder durch die Installation einer eigenen Solaranlage wächst das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer Energiewende.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „Ein Aspekt, über den nicht so viel gesprochen wird: Eine dezentrale Energieversorgung macht unser Energiesystem insgesamt widerstandsfähiger gegenüber Störungen. So können bei Ereignissen, die die zentrale Energieinfrastruktur beeinträchtigen, lokale Energiequellen als Backup dienen.“

Mit dem Kauf von Genossenschaftsanteilen können Sie Ihren Beitrag zur Energiewende leisten und zudem am wirtschaftlichen Erfolg unserer Genossenschaft teilhaben.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über uns und unsere Genossenschaftsbeteiligungen erfahren möchten!