Geschäftsklimaindex der Solarwirtschaft heiter und sonnig

So hoch wie im Jahr 2022 war der Geschäftsklimaindex der Photovoltaikwirtschaft noch nie. Kein Wunder: Drei von vier Immobilieneigentümern in Deutschland liebäugeln mit einer Solaranlage. Jeder fünfte Eigentümer ist sogar schon konkreter in die Planung gegangen.

Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG, Erol Kiris: „Umfrageergebnisse zeigen, dass der Wunsch nach Unabhängigkeit vom Stromversorger und der Umweltschutz die beiden stärksten Beweggründe sind, in Solaranlagen zu investieren.“

Diese Perspektiven lassen den Geschäftsklimaindex der Solarbranche auf ein Rekordniveau klettern. Er ist auf dem höchsten Stand seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. Die gute Stimmung ist verständlich, denn der Solarmarkt hat im Jahr 2022 geboomt wie selten zuvor. Verbände erwarten eine Steigerung des Zubaus von Photovoltaikanlagen um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch für dieses Jahr sind die Auftragsbücher dank der hohen Nachfrage der Privathaushalte gut gefüllt.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „Der Zubau ist nicht unbedingt ein Selbstläufer. Überbordende Auflagen und Bürokratie bremsen vor allem die Nachfrage bei großen Anlagen aus. Auf dieser Ebene besteht also immer noch politischer Handlungsbedarf!“

Mit dem Kauf einer Genossenschaftsbeteiligung können Sie Ihren eigenen Beitrag zur Energiewende leisten und gleichzeitig am Erfolg der Consilium Erneuerbare Energien eG teilhaben.

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an, wenn Sie mehr über uns und unsere Genossenschaftsanteile erfahren möchten!