Erneuerbare Energien sind die preisgünstigsten Stromerzeuger

Fast zwei Drittel der im Jahr 2021 in den G20-Staaten zugebauten Erneuerbaren Energien sind kostengünstiger gewesen als die billigsten kohlebefeuerten Optionen. Ein weiterer wirtschaftlicher Vorteil der Erneuerbaren ist, dass sie Volkswirtschaften von den Preisschwankungen befreien, die fossile Brennstoffe auszeichnen.

Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG, Erol Kiris: „Die Unabhängigkeit vom Import von fossilen Brennstoffen erhöht die Resilienz der Märkte. Gerade in der aktuellen Energiekrise ist dies sehr wertvoll.“

Steigende Preise für Kohle und Gas mindern die Wettbewerbsfähigkeit dieser Brennstoffe und machen damit Erneuerbare Energien am Markt noch attraktiver. Historisch hohe Erdgaspreise werden unweigerlich dazu führen, dass neue Gasanlagen in Europa während ihrer Lebensdauer zunehmend unwirtschaftlich werden. Die Kosten für den Brennstoff Gas übersteigen die Betriebskosten von Wind und Solar schon jetzt deutlich.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „Es zeigt sich gerade in Europa, dass die Brennstoff- und CO2-Kosten für bestehende Gaskraftwerke im Jahr 2022 im Durchschnitt vier- bis sechsmal höher sein könnten als die Gesamtbetriebskosten für neue Photovoltaik- und Windkraftanlagen.“

Durch den Kauf einer Genossenschaftsbeteiligung können Sie ihren eigenen Beitrag dazu leisten, die Unabhängigkeit von teuren Gas-Importen zu erhöhen. Gleichzeitig partizipieren Sie am wirtschaftlichen Erfolg der Stuttgarter Energiegenossenschaft.

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an, wenn Sie mehr über uns und unsere Genossenschaftsanteile erfahren möchten!