Erneuerbare Energien: Der einsame Spitzenreiter Schweden

Wir kennen es bereits aus den internationalen Bildungsvergleichen: Skandinavien liegt mal wieder ganz vorne. Bei den grünen Energien ist Schweden das leuchtende Vorbild; bereits über 52 Prozent des Energieverbrauchs stammen dort aus Erneuerbaren Energien.

Von solchen Werten können viele andere europäische Länder nur träumen. Was aber vielleicht überrascht: In zahlreichen Mitgliedstaaten der EU ist der Anteil der Erneuerbaren Energien bereits höher als in Deutschland.

In der Bundesrepublik stammen nämlich nur 12,4 Prozent der verbrauchten Energie aus erneuerbaren Quellen. Das liegt sogar noch unter dem europäischen Mittelwert von 15 Prozent (Stand: 2013).  Lettland und Finnland zum Beispiel kommen jeweils auf einen Anteil von rund 37 Prozent, Rumänien auf knapp 24 Prozent.

Interessant ist auch die Entwicklung im Verkehrssektor. Mit einem Anteil der Erneuerbaren Energien von 17 Prozent hat bisher nur Schweden den Zielwert der Europäischen Union von 10 Prozent erreicht bzw. überschritten. Deutschland kommt zwar nur auf 6,3 Prozent, liegt damit allerdings noch vor vielen anderen EU-Ländern. Das ist zumindest eine gute Nachricht.

Fazit: Auch in unserem Land muss noch mehr Energie in die Energiewende gesteckt werden! Energiegenossenschaften wie die Consilium eG sind eine Möglichkeit, sich direkt am Wandel zu beteiligen. Rufen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über unsere Genossenschaftsanteileerfahren möchten: 0711 – 65 69 23 – 200

Weitere Infos zu einer Genossenschaftsbeteiligung finden Sie auch hier.