Elektroauto-Besitzer lieben Solarstrom

Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass ein Viertel der Wallboxen für das Laden von Elektroautos zusammen mit Solaranlagen und Solarstromspeichern installiert werden. Weitere 25% der Konsumenten haben ihre Wallboxen in eine bestehende Solaranlage integriert.

Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG, Erol Kiris: „Diese neue Studie schließt eine Lücke. Sie beleuchtet den Infrastrukturausbau und seine Herausforderungen aus der Perspektive der Installateure.“ Für die Solarwirtschaft ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur ein wichtiges Geschäftsfeld. Solarstrom vom eigenen Hausdach ist günstig verfügbarer Fahrstrom. Solarenergie und Elektromobilität sind deshalb ein dynamisches Duo, das immer mehr Verbraucher zum Umstieg auf E-Mobilität motiviert.

Die Befragung der Installateure gibt wichtige Einblicke in die Entwicklungen dieses Marktes. Zentral sind dabei Themen wie Beschaffung von Komponenten, Vertriebswege und Ausbildung. Um den Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter zu beschleunigen, darf die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen nicht ausgebremst werden.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „Beim Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur brauchen wir mehr Dynamik. Die Politik kann aktiv dazu beitragen, indem sie überholte Bürokratie bei Ausschreibungen und im Eichrecht endlich abbaut.“

Durch den Kauf einer Genossenschaftsbeteiligung können Sie einen Beitrag dazu leisten, Erneuerbare Energien noch mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Gleichzeitig partizipieren Sie am wirtschaftlichen Erfolg der Stuttgarter Energiegenossenschaft.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über uns und unsere Genossenschaftsanteile erfahren möchten!