Ein Plädoyer für Erneuerbare Energien und Energiegenossenschaften

Wir sind froh darüber, wie klar wir unsere Philosophie als Energiegenossenschaft in unserer neuen Broschüre darstellen konnten. An dieser Stelle möchten wir einige Auszüge präsentieren.

Ökologisch wertvolle Investitionsprodukte sind auf dem Vormarsch. Häufig überschreitet der benötigte Mindesteinsatz jedoch die finanziellen Möglichkeiten eines einzelnen Investors. Energiegenossenschaften erlauben den niedrigschwelligen Einstieg in eine Wertegemeinschaft.

Unsere Genossenschaftsanteile haben wir so strukturiert, dass es praktisch jedem möglich ist, am Erfolg der Consilium Erneuerbare Energien eG teilzuhaben. Die überregionale Ausrichtung erlaubt es uns, bundesweit gute Investitionschancen zu identifizieren – unabhängig von regional eventuell zu wenig Sonne oder zu schwachem Wind.

Eine Genossenschaftsbeteiligung ist ein Investment, das die vermeintliche Gegnerschaft von Ökologie und Ökonomie auflöst. Sie investieren in eine transparente, nachhaltige und solidarische Wertegemeinschaft.

Knapp 25 % des deutschen Stroms stammen derzeit aus Wind, Wasser, Sonne und Biomasse. Bis zum Jahr 2030 soll der Anteil auf 50 % steigen. Die Quellen der Erneuerbaren Energien sind unerschöpflich und vielfältig.

Übrigens ist Deutschland weltweit Vorreiter auf dem Sektor der Erneuerbaren Energien. Das Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien wurde bereits in über 50 Ländern in ähnlicher Form übernommen.