Die Strompreise klettern

Im Moment ist der Strom so teuer, wie er seit sechs Jahren nicht mehr war. Das liegt vor allem daran, dass die Preise für CO2-Zertifikate deutlich gestiegen sind. Im August kletterte der Preis für eine Kilowattstunde Grundlaststrom, die in 2019 geliefert werden soll, am Terminmarkt der Leipziger Energiebörse EEX auf über 5 Cent.

Erol Kiris, Vorstand der Consilium eG: „Die Stromversorger werden die steigenden Großhandelspreise auf den Verbraucher abwälzen. Wir werden uns auf höhere Strompreise einstellen müssen.“

Die Gründe für das gegenwärtige Preisniveau sind fundamental. Die Energiekonzerne haben mittlerweile viele unrentable Kraftwerke aus dem Markt genommen und die Betriebskosten sind gestiegen.

Vorstand Matthias Wörmann: „Als Energiegenossenschaft und Betreiber von Photovoltaikanlagen profitieren wir auch von den höheren Strompreisen. Da unsere Mitglieder zugleich Stromverbraucher sind, kann man eine Genossenschaftsbeteiligung auch als eine Absicherung gegen weiter steigende Strompreise sehen.“

Sie spielen auch mit dem Gedanken, Genossenschaftsanteile zu erwerben? Eine Beteiligung an einer Energiegenossenschaft wie der Consilium eG verbindet ökologische und ökonomische Interessen. Rufen Sie uns gerne an oder schauen Sie sich auf unserer Website um, wenn Sie mehr erfahren möchten.