Die globale Photovoltaik-Industrie blickt in eine sonnige Zukunft

Die Investitionen in neue Ökostromanlagen, vor allem die Photovoltaik, wachsen kräftig. Dabei spielt China die Hauptrolle. Der enorme Zubau von 53 Gigawatt dort bedeutet einen zahlenmäßigen Schub für die gesamte Solarindustrie. Im Jahr 2017 wurden 18 Prozent mehr in neue Photovoltaikanlagen investiert als im Vorjahr.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium eG: „Immer interessanter als Global Player wird Brasilien. Mit einer Investitionssumme von 6,2 Milliarden Dollar ist das südamerikanische Land mittlerweile der drittgrößte Markt für Photovoltaik-, Windkraft- und Bioenergieanlagen. Davor sind nur noch China und Indien.“

In Deutschland sind die Investitionen leider sehr weit runtergeschraubt worden. Die Bundesrepublik taucht inzwischen gar nicht mehr in der Liste der Länder auf, die mehr als eine Milliarde Dollar in die Energiewende investiert haben.

Der Vorstand Erol Kiris: „So erfreulich die globale Entwicklung ist, so unerfreulich ist die Entwicklung der Photovoltaik in Deutschland. Als Energiegenossenschaft wissen wir aber auch, dass große Veränderungen oft im Kleinen beginnen.“

Vielleicht möchten auch Sie Teil einer enkeltauglichen Veränderungen werden und dabei nicht auf Rendite verzichten? Dann sprechen Sie uns doch auf unsere Genossenschaftsbeteiligungen an! Mit Genossenschaftsanteilen lassen sich ökonomische und ökologische Interessen perfekt verbinden.