Die Erreichung der Klimaschutzziele wird Mut und Disziplin erfordern

Deutschland wird seine selbstgesteckten Klimaschutzziele 2020 nicht erreichen. Möchten wir bis zum Jahre 2040 tatsächlich klimaneutral werden, gibt es noch viel zu tun. Bisher haben wir nur rund 30 Prozent an Treibhausgasen eingespart, 70 Prozent fehlen also noch.

Vorstand Erol Kiris: „Teilen wir diese 70 Prozent nun durch 20 Jahre, stehen wir vor der Aufgabe, jedes Jahr drei bis vier Prozent CO2 einzusparen. Gegenwärtig sind wir allerdings im Durchschnitt nur bei einem halben bis einem Prozent. Es ist also ein enormes Vorhaben, welches teils radikale Maßnahmen erfordert, denn das Tempo der Energiewende muss sich vervierfachen.“

Wenn wir in Deutschland CO2-neutral werden möchten, brauchen wir 100 Prozent Erneuerbare Energien. Jedoch ist mit den Zubaukorridoren, die im Erneuerbare-Energien-Gesetz stehen, Klimaschutz rein rechnerisch überhaupt nicht möglich. Wir würden so noch nicht einmal 50 Prozent abdecken.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium eG: „Um diese Ziele zu erreichen, muss die Politik ehrgeizige und messbare Maßnahmen beschließen. Es ist nicht unmöglich, aber es wird eine gute Verwaltung und gutes Personal erfordern. Als Energiegenossenschaft sind wir optimistisch, dass die Energiewende funktionieren kann. Es wird allerdings Konsequenz und Kreativität erfordern!“

Vielleicht möchten Sie ja auch einen aktiven Beitrag leisten, die Energiewende voranzutreiben. Eine Genossenschaftsbeteiligung ist da eine gute Option. Jeder gezeichneter Genossenschaftsanteil bedeutet Aufwind für die Energiewende. Kontaktieren Sie uns gerne!