Die Erneuerbaren Energien sind eine Erfolgsgeschichte

Im gerade abgelaufenen Jahr 2017 haben die Erneuerbaren Energien etwa 36 Prozent des Bruttostromverbrauchs gedeckt. Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg und der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft kommen in einer ersten Schätzung zu diesem erfreulichen Ergebnis.

Vorstand Matthias Wörmann: „Im vorletzten Jahr lag die Zahl noch bei 31,6 Prozent. Ein markanter Anstieg also, den wir als Energiegenossenschaft sehr begrüßen.“

Die Stromerzeugung aus Windkraft offshore verzeichnet mit 49 Prozent den prozentual stärksten Anstieg. Die stärkste Erneuerbaren-Quelle bleibt mit einem Anteil von über 40 Prozent weiterhin die Windenergie an Land. Da nach folgen Biomasse mit beinah 24 Prozent und Photovoltaik mit über 18 Prozent.

„Die Erneuerbaren Energien haben das von der Bundesregierung im Energiekonzept für 2020 gesteckte Ziel von 35 Prozent am Bruttostromverbrauch jetzt schon übertroffen. Das ist eine gute Nachricht für den Klimaschutz und die nachfolgenden Generationen“, sagt Erol Kiris, Vorstand der Consilium eG.

In den vergangenen fünf Jahren ist der Ökostromanteil am Stromverbrauch um fast 13 Prozentpunkte gewachsen. In den letzten 15 Jahren beträgt der Zuwachs sogar 28 Prozent.

Wenn auch Sie aktiver Teil der Erfolgsgeschichte der Erneuerbaren werden möchten, könnten Genossenschaftsanteile für sie interessant sein. Denn mit Genossenschaftsbeteiligungen lassen sich ökologische und ökonomische Interessen ideal verbinden.