Deutsche wünschen sich mehr Solarenergie, um das Klima zu retten

Der Klimaschutz ist zu einem Megatrend geworden. Nachhaltigkeit ist nicht länger eine Randnotiz, sondern voll in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das Meinungsforschungsinstitut Yougov wollte jetzt wissen, welche Maßnahmen denn genau ergriffen werden sollten, um unser Klima zu schützen.

Das Ergebnis: Der Ausbau der Solarenergie ist der klare Favorit der Deutschen. Ganze 71% wünschen sich einen weiteren Ausbau der „Sonnenenergie“.

Vorstand Erol Kiris: „Photovoltaik ist auch für unsere Energiegenossenschaft zentral. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist attraktiv und viele Menschen stehen dieser Technologie sehr positiv gegenüber.“

Um die Solarenergie als Klimaschutzinstrument zu stärken, müssen Marktbarrieren und Förderdeckel fallen. Zudem müssen die Ausbauziele für Solardächer und Solarparks kräftig angehoben werden.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „Gleich nach der Photovoltaik kommt bei den Befragten die Windenergie. Allerdings stimmt nur die Hälfte der Befragten dieser Energiequelle zu. Die Skepsis ist also etwas höher und auch das deckt sich mit unseren Erfahrungen.“

Die Politik ist ein Weg, auf die Klimawende einzuwirken. Eine Genossenschaftsbeteiligung ist eine der aktivsten Möglichkeiten, mit dem eigenen Geld „abzustimmen“. Wer Genossenschaftsanteile erwirbt, setzt klimapolitisch ein klares Zeichen und kann sich zusätzlich über eine gesunde Rendite freuen.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie mehr erfahren möchten!