Der Klimaschutz kann die Bundestagswahl im Herbst entscheiden

Die repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des BSW Solar ist eindeutig: 73 Prozent der über 2.000 Befragten gaben an, dass die Klimapolitik für die eigene Wahlentscheidung aus heutiger Sicht sehr wichtig oder wichtig werden könne. Als die mit Abstand wichtigste Maßnahme des Klimaschutzes wird der Ausbau der Solarenergie und anderer erneuerbarer Energien gesehen.

Erol Kiris, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „Politische Parteien, die sich für eine konsequente Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen in der Klimapolitik einsetzen, sind dann also klar im Vorteil. Es könnte das entscheidende Thema bei der Bundestagswahl werden.“

Im Jahr 2020 konnte laut dem Jahresbericht der Energiewirtschaft keine andere Energieform so stark zulegen wie die Photovoltaik. Die Photovoltaikanlagen in Deutschland haben insgesamt 50,4 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt. Das sind 11,8 Prozent mehr als im Vorjahr.

Im krassen Gegensatz dazu ging es für die Atomkraft um 14,4 Prozent nach unten, für die Braunkohle um 19,5 Prozent und für die Stromerzeugung aus Mineralöl um 12,6 Prozent.

Vorstand Matthias Wörmann: „Mit einem Einbruch von 26 Prozent ging es für die Steinkohle sogar noch steiler bergab. Die Trends sind also sehr eindeutig und bestärken uns in unserem Engagement.“

Vielleicht möchten Sie auch nachhaltiger investieren? Genossenschaftsanteile sind eine gute Möglichkeit, Ökologie und Ökonomie zu verbinden. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über eine Genossenschaftsbeteiligung bei der Consilium Erneuerbare Energien eG erfahren möchten!