Ambitionierter Ausbau: 75 Terawatt Solarleistung für ein klimaneutrales Energiesystem

Der Ausbau der Sonnenstromleistung muss in den nächsten Jahren kontinuierlich steigen, damit die Pariser Klimaziele eingehalten werden können. Auch der Aufbau dezentraler Produktionskapazitäten muss noch beschleunigt werden.

Zu diesem Thema hat in Freiburg im Breisgau ein Workshop mit Solarforschern aus aller Welt unter dem Vorsitz des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme (ISE) stattgefunden.

Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG, Erol Kiris: „Die Workshop-Ergebnisse sind eindeutig: Für die Dekarbonisierungsziele und die vereinbarte Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 1,5 Grad, ist der globale Ausbau der Photovoltaik auf 75 Terawatt Leistung unverzichtbar.“

Die Forscher gehen bei ihren Vorhersagen davon aus, dass die Weltbevölkerung bis 2050 auf zehn Milliarden klettern wird. Vor allem im globalen Süden wird der Energieverbrauch weiter steigen.

Wenn wir das 75-Terawatt-Ziel erreichen wollen, muss der Ausbau der Photovoltaik in den nächsten zehn Jahren jedes Jahr um 25 Prozent steigen und danach kontinuierlich weiter forciert werden. Aktuell sind gerade mal ein Terawatt Solarstromleistung installiert. 74 weitere Terawatt müssen also innerhalb der nächsten 23 Jahre dazukommen.

Matthias Wörmann, Vorstand der Consilium Erneuerbare Energien eG: „Auf andere Energiequellen zu setzen oder auf das Eintreten technologischer Wunder zu warten, ist jetzt einfach keine Option mehr.“

Mit dem Erwerb von Genossenschaftsanteilen können Sie Ihren eigenen Beitrag zur Energiewende leisten und gleichzeitig am wirtschaftlichen Erfolg der Consilium Erneuerbare Energien eG in Stuttgart teilhaben.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie mehr über uns und unsere Genossenschaftsbeteiligungen erfahren möchten!