2050 könnte die Stromversorgung der ganzen Welt grün sein

Dieses Ergebnis einer umfassenden Studie der finnischen Lappeenranta University of Technology ist erstaunlich.

Erol Kiris, Vorstand der Consilium eG: „Was fast wie ein Märchen klingt, ist wissenschaftlich sehr fundiert. Am Ende der Energiewende sind die Preise für grünen Strom sogar niedriger als die Preise für atomaren oder fossilen Strom. Die Photovoltaik steht dabei im Mittelpunkt und sie wird flankiert von der Bioenergie, der Windkraft und der Wasserkraft.“

Die finnischen Forscher haben in ihrer groß angelegten Studie den kostenoptimierten Mix von Technologien ermittelt. Dieser basiert auf den jeweils verfügbaren Ressourcen der einzelnen 145 Regionen, in die die Wissenschaftler unsere Erde aufgeteilt haben. Im Anschluss haben sie errechnet, wie viel Strom in der einzelnen Region produziert und konsumiert wird. Den Ausbaupfad haben die Forscher in 5-Jahres-Schritten berechnet, damit im Jahr 2050 die vollständige Umstellung auf Ökostrom funktioniert.

Vorstand Matthias Wörmann: „Diese Studie dokumentiert, dass die weltweite Energiewende kein Luftschloss ist. Die Forscher rechnen uns vor und beweisen, dass sie faktisch möglich ist. Das Fehlen eines solchen Beweises haben Gegner der Energiewende immer wieder zum Anlass genommen, die Energiewende als unrealistisch zu beschreiben. Nun wissen wir, dass das Gegenteil der Fall ist.“

Vielleicht möchten auch Sie ein aktiver Teil der Energiewende werden und dabei nicht auf Rendite verzichten? Dann sprechen Sie uns gerne auf unsere Genossenschaftsbeteiligungen an! Denn mit Genossenschaftsanteilen lassen sich ökologische und ökonomische Interessen perfekt verbinden.