Projektablauf am Beispiel einer Genossenschafts-Photovoltaikanlage

  • Identifizierung und fachmännische Einschätzung geeigneter Dach- oder Freilandflächen
  • Verschattungsanalyse
  • Bestimmung von Lage und Größe der nutzbaren Fläche
  • Modultyp, Wechselrichter, Unterkonstruktion und Montageart festlegen
  • Ertragsberechnung, Simulation und Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Fördermöglichkeiten und Finanzierung prüfen, Sicherung der Anlagenfinanzierung
  • Bestimmung des möglichen Einspeisepunkts, gegebenenfalls Abwicklung eines Gestattungsvertrags mit Grundstückseignern benachbarter Flurstücke, wenn diese für die Einspeisung überquert werden müssen.
  • Netzverträglichkeitsprüfung und Einholen einer Einspeisezusage
  • Planung und Abstimmung Bauablauf, Modulbestellung
  • Bauanzeige beim zuständigen Bauamt einreichen
  • Anlieferung der Module durch Modulhersteller bzw. –Lieferanten
  • Installation Montagesystem und Module
  • Verschaltung der Module, Installation Wechselrichter und Hauptschalter, Übergabepunkt Wechselstrom, Installation Wechselstromzähler
  • Abnahme der elektrischen Einrichtungen zur Einspeisung ins Netz durch Netzbetreiber
  • Dokumentation zusammenstellen
  • Bauabnahme und Inbetriebsetzung
  • Überwachung, Wartung, Instandhaltung, Reparatur und Service der Anlagen
  • Kaufmännische Verwaltung des Projektes