Wieder sonnigere Aussichten für die Photovoltaik

Es ist noch nicht alles eitel Sonnenschein, aber die überwiegende Zahl der Experten schätzen die Zukunftsaussichten der Photovoltaik-Industrie in den nächsten fünf Jahren als eher gut ein. Immerhin erwarten über 62% der Befragten mehr Arbeitsplätze in der Branche.

Zu diesen erfreulichen Ergebnissen kommt die Forschungsinitiative „F&E für Photovoltaik“, in deren Rahmen ausgewiesene Experten von Forschungsinstituten, Hochschulen und des Photovoltaik-Maschinenbaus befragt wurden. Die Branche blickt mit immer mehr Optimismus in die Zukunft, die schwierigen Jahre der Konsolidierung sind wohl endgültig vorüber.

Ganz zentral für den Erfolg sind die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in der Branche. Mehr als 95 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Forschung und Entwicklung wesentlich sind für die Arbeitsplätze in der Solarbranche und Deutschland in der internationalen Solarforschung einen Spitzenplatz belegt.

Für den Vorstand Matthias Wörmann sind diese Ergebnisse Teil eines übergeordneten Trends: „Wir sehen in der letzten Zeit immer mehr positive Signale, was die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Photovoltaik-Branche angeht. Natürlich freut uns als Energiegenossenschaft das sehr.“

Auch die Geschwindigkeit, mit der Forschungsergebnisse in die Praxis umgesetzt werden, ist bemerkenswert. Erol Kiris, Vorstand der Consilium eG: „Die Photovoltaik-Branche ist für ihre Dynamik bekannt. Diese Untersuchung belegt das, denn knapp 90% der Experten konnten bestätigen, dass die Ergebnisse der Forschung der vergangenen drei Jahre bereits erfolgreich in der Industrie angewandt werden.“

Möchten auch Sie sich aktiv an der Energiewende beteiligen? UnsereGenossenschaftsanteile sind ein Weg, Ökonomie mit Ökologie zu verbinden. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über eine Genossenschaftsbeteiligung bei der Consilium Erneuerbare Energien eG erfahren möchten.